Qualitätsmanagement -
steigern Sie die Kundenzufriedenheit, verbessern Sie sich mit System.
Ergänzend zur Prozessorganisation unterstütze wir Sie bei der Umsetzung und wirksamen Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001. Wir achten auf eine praxisgerechte Interpretation bei gleichzeitiger Normenerfüllung. Qualitätsmanagement macht Ihr Unternehmen schlagkräftiger und stärkt die Kundenbeziehungen.
Ein QM-System kann auch für Klein- und Kleinstunternehmen wesentliche Vorteile bringen. Bereits ein Ein-Mann-Unternehmen kann sich zertifizieren lassen und der Aufwand sowie die Kosten sind geringer als manch einer denkt.
Ein derartiges System zwingt zum Nachdenken über die Prozesse. Für den Unternehmer kann eine Zertifizierung die Chance bedeuten, neue Kundengruppen leichter zu gewinnen, wie beispielsweise öffentliche Auftraggeber oder größere Unternehmen. Der Aufwand und die Einführung eines QM-Systems ist – wenn zielgerichtet durchgeführt – ein überschaubares und realisierbares Projekt. Ein QM-System ist immer sinnvoll, da es ein Unternehmen dabei unterstützt, durch eine zumindest gleichbleibende, in vielen Fällen jedoch verbesserte Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen die Zufriedenheit der Kunden zu gewährleisten.
„ Qualität ist nicht alles. Aber ohne Qualität ist alles nichts wert.“
Zu den Vorteilen eines QM-Systems gehören:
- mittel- und langfristige Unternehmensplanung (Entwicklung von Qualitätspolitik und Qualitätszielen)
- Schaffung von Transparenz innerhalb des Unternehmens und Verbesserung der Zusammenarbeit durch geklärte Zuständigkeiten
- positive Außenwirkung auf Kunden und Lieferanten durch vertrauensbildende Maßnahmen
- höhere Motivation der Mitarbeiter durch umfassende Information und Einbindung in die Unternehmenskultur
- Förderung des Qualitätsbewusstseins
- Erhaltung bzw. Erweiterung der Unternehmenskenntnisse durch Dokumentation
- Nachweis der Sorgfaltspflicht des Unternehmens bei Rechtsfragen